Blog-Layout

Baumbestattung

Bestattungen Müller • Jan. 23, 2020

Baumbestattung – Abschiednehmen in freier Natur

baumbestattung

Eine würdevolle Bestattung ist die letzte Ehre, die wir einem geliebten Menschen erweisen können. In Deutschland erfreut sich die Baumbestattung zunehmender Beliebtheit. Bei dieser Form der Naturbestattung erfolgt die Beisetzung der Asche im Wurzelwerk von einem dafür vorgesehenen Baum. Naturverbundene Menschen haben so die Gelegenheit ihre letzte Ruhe in der Natur zu finden.


Die ursprüngliche Idee der Baumbestattung stammt von einem Ingenieur namens Ueli Sauter aus der Schweiz. Für ihn symbolisiert die Aufnahme von der Asche durch die Wurzeln des Baumes die Rückkehr in den Kreislauf der Natur. Doch im Gegensatz zu der Schweiz ist es in Deutschland nicht erlaubt, Asche frei zu verstreuen, deshalb wird bei einer Baumbestattung stets eine biologisch abbaubare Urne beigesetzt.


Ablauf einer Baumbestattung


Voraussetzung für eine Baumbestattung oder auch Waldbestattung ist die Kremation. Alle Leistungen, die dafür im Vorfeld erbracht werden müssen, wie die Abholung der verstorbenen Person, die hygienische Grundversorgung, die Überführung in das Krematorium und die Erledigung aller Formalitäten, wird selbstverständlich von Bestattung Hilden übernommen.


Nach der Kremation wird die Asche an den Beisetzungsort, der für die Baumbestattung in Hilden ausgesucht wurde, überführt. Für die Beisetzung kann entweder ein neuer Baum gepflanzt oder ein bereits vorhandener Baum ausgesucht werden. Natürlich kann am Baumgrab eine individuelle Trauerfeier abgehalten werden. Darüber hinaus sind auch anonyme Bestattungen möglich oder auf Wunsch hin kann der Baum auch mit einem kleinen Namensschild versehen werden.


Nach der Abschiednahme wird die Asche in einer sogenannten Bio-Urne unter einem grünen Blätterdach in das Wurzelwerk des ausgesuchten Baumes eingesetzt. Nach einer gewissen Zeit zersetzt sich die Urne und die Asche geht wieder in den Naturkreislauf über. Um die Grabstelle so naturbelassen wie möglich zu halten, sind meist keine Kerzen oder Blumengestecke erwünscht. Trotzdem existiert auch an dem Baumgrab ein Ort, an dem Angehörige den Verstorbenen besuchen können.


Kosten einer Baumbestattung


Zusätzlich zu den Kosten für die Leistungen des Bestattungsinstitutes und die der eventuellen Trauerfeier kommen die Kosten des Baumgrabes hinzu. Die Kosten einer Baumbestattung in Hilden hängen von der Wahl der Grabstelle ab, da jeder Friedhof oder Bestattungswald andere Gebühren verlangt. Bei der Kostenberechnung muss natürlich auch beachtet werden, dass die Kosten für einen Einzel- oder Familienbaum natürlich höher ausfallen werden, als wenn die Urne bei einem Gemeinschaftsbaum beigesetzt wird.


Dafür entstehen anders als bei einer Erdbestattung in Hilden für die Angehörigen keine laufenden Kosten für die Grabpflege. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Grabstätte langfristig gesichert ist.


Kontaktieren Sie uns

Arbeit eines Bestatters
von Bestattungen Müller 26 Nov., 2020
Wenn ein Mensch stirbt, so bedarf es zahlreicher Arbeiten, die für die Herrichtung des Leichnams vor einer würdevollen Bestattung notwendig sind.
Natur Bestattung
von Bestattungen Müller 26 Nov., 2020
Die Naturbestattung ist eine Beerdigung in der Natur - wir beantworten Fragen. ✅ Beratung ✅ Trauerfeier ➤ Mehr bei Bestattungen Müller erfahren!
Beerdigung, Überführung Sarg, Transport des Verstorbenen
von Bestattungen Müller 20 Apr., 2020
Stirbt ein geliebter Mensch, so ist dies der Anfang einer schwierigen Zeit für alle Hinterbliebenen. Nicht nur Trauer belastet die Familie, sondern auch die Einhaltung einiger wichtiger Schritte
Anfang von Erinnerungen
von Bestattungen Müller 04 Sept., 2019
Nur die Erinnerungen an den Verstorbenen sind so nah wie noch nie. Dennoch müssen sich Angehörige genau dann der Realität stellen, um die Formalitäten einer würdigen Bestattung zu erfüllen.
Share by: